Lernentwicklungsgespräche

Lernentwicklungsgespräche

Lernentwicklungsgespräche ersetzen das Zwischenzeugnis für alle Schülerinnen und Schüler der 1.- 3. Klassenstufe der Grundschule und der 5. Klasse der Mittelschule.
Das Bayerische Kultusministerium ermöglicht den Schulen die Durchführung von verbindlichen und dokumentierten Lernentwicklungsgesprächen anstelle von Zwischenzeugnissen.
Wir freuen uns sehr, dass wir diese Lernentwicklungsgespräche an unserer Schule anbieten können.

Durchführung des Lernentwicklungsgesprächs

Im Vorfeld erhalten die Kinder einen Selbsteinschätzungsbogen, den sie in der Schule ausfüllen.
Die Lehrer erklären im Unterricht genau, wie das Ausfüllen funktioniert und bieten Hilfestellungen.
Die Lehrkraft trägt in den ausgefüllten Bogen des Schülers ihre Einschätzung ein. Nun ist deutlich ersichtlich, wo Übereinstimmungen und Unterschiede in der Beurteilung der einzelnen Bereiche auftreten. Auf dieser Grundlage können dann im Gespräch gezielt verschiedene Punkte herausgestellt werden.

Die Terminlisten für die Gespräche hängen ab dem 20. Januar 2020 sortiert im Bereich des Sekretariats aus. Die Erziehungsberechtigten wählen einen für sie passenden Termin aus.


Zum vereinbarten Gesprächstermin kommen der Schüler/die Schülerin, die Lehrkraft und die Eltern zusammen. Das Gespräch findet zwischen dem Kind und der Lehrerin / dem Lehrer statt, die Eltern sind in der Rolle des Zuhörers. Angesprochen werden im Gespräch vor allem die Stärken des Kindes und die Fähigkeit, sich selbst einzuschätzen. Natürlich kommen auch die Bereiche zu Sprache, wo die Schülerinnen und Schüler noch Potenzial oder die Notwendigkeit haben, ihre Leistungen oder ihr Verhalten zu verbessern.

Am Ende des Gesprächs suchen Lehrkraft und Schüler gemeinsam nach einem Ziel, das zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Schülers/der Schülerin beitragen kann. Dieses wird schriftlich festgehalten.

Der Bogen wird von Lehrkraft, Erziehungsberechtigten und Kind abschließend unterschrieben. Sowohl die Vereinbarung der Zielsetzung als auch der Gesprächsbogen werden dem Kind in Kopie mit nach Hause gegeben. Für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse sind hier auch die entsprechenden Noten enthalten.


Diese Vorteile sehen wir:

Alle am Lernprozess Beteiligten (Kinder, Eltern, Lehrer) sind beim Gespräch dabei.

Das Lerngespräch wird aktiv vor allem von Lehrer und Schüler geführt, die Eltern sind überwiegend in der Rolle des Zuhörers anwesend.

Das Gespräch findet in einer angenehmen, lockeren Atmosphäre statt.

Der Lern- und Leistungsstand wird für alle verständlich erläutert, in der 1./2. Klasse zusätzlich mit Bildern und Symbolen veranschaulicht.

Es gibt die Möglichkeit, Übersetzer zum Gespräch einzuladen, damit Eltern, Lehrer und Schüler ohne sprachliche Hürden miteinander kommunizieren können.

Stärken und Schwächen der Lernentwicklung werden angesprochen, gemeinsam beraten und Fördermöglichkeiten aufgezeigt.

Es handelt sich um ein stärkenorientiertes Gespräch, das die Kinder motivieren soll.


Die Lernentwicklungsgespräche werden zwischen dem 03.02.2020 und dem 14.02.2020 geführt.

Zwischenbericht 4. Klasse

Am 24. Januar 2020 bekommen die Schüler der 4. Klassen vom Klassenleiter den sogenannten „Zwischenbericht“. Hier sind alle Noten des Kindes bis Ende Januar aufgelistet.

In die Noten fließen alles schriftlichen und mündlichen Noten des ersten Halbjahres ein. Bei einem Notendurchschnitt von x,5 oder schlechter (Wert hinter dem Komma) wird aufgerundet. Das bedeutet ab einem Notendurchschnitt von 2,5 wird eine 3 ins Zeugnis eingetragen.

Haben Sie Fragen zum Lernentwicklungsgespräch oder zum Zwischenbericht?
Dann kommen Sie gerne auf uns zu.

Die Lernentwicklungsgespräche werden zwischen dem 03.02.2020 und dem 14.02.2020 geführt.

Author: Schulleitung

Share This Post On